Sportklasse meistert Langlaufkurs am Hoherodskopf

Gut vorbereitet zum professionellen Skilanglauftraining

Die Sportklasse der IGS eilte am vergangenen Dienstag zum ersten sportlichen Höhepunkt des zweiten Halbjahres. Nachdem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Klassenlehrer Florian Sroka bereits die vergangenen Sportstunden genutzt hatten, um sich anhand verschiedener koordinativer Übungen auf die Disziplin "Skilanglauf" vorzubereiten, nahmen sie gemeinsam am Hoherodskopf unter professioneller Anleitung an einem Langlaufkurs teil.

Am Hoherodskopf angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse zunächst dafür mit passenden Schuhen und der Körpergröße entsprechenden Langlaufskiern sowie Skistöcken ausgestattet. Ehe es dann auf die etwa drei Kilometer lange Langlaufstrecke nahe der Taufsteinhütte gehen konnte, wurden die Schülerinnen und Schüler durch die beiden professionelle Skilehrerinnen Iris und Karin in die Grundlagen des Skilanglaufs eingewiesen. Die richtige Balance auf den Skiern finden und halten gehörten dabei ebenso dazu wie verschiedene Brems- und Fahrtechniken. Dabei profitierten die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse von den Übungen, die bereits in den Wochen vor dem Langlaufkurs im Sportunterricht trainiert wurden. Anhand verschiedener koordinativer Übungen mit Inlineskates, die die Langlaufskier simulierten, sowie mithilfe unterschiedlicher Parcours- und Balanceübungen bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Skilanglaufs gezielt vor, so dass sie nach der Einweisung vor Ort sicher die Langlaufstrecke absolvieren konnten.

Sichtlich erschöpft und dennoch mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht kehrten die Langläuferinnen und Langläufer am Ende des Projekttages in die Schule zurück. Ebenso zufrieden schaut auch Oberstudienrat Florian Sroka als Klassenlehrer auf den Tag am Hoherodskopf. „Das Ziel der Sportklasse ist es, unseren Sporttalenten an der IGS ein breites Angebot an Disziplinen zu ermöglichen, so dass sie ihre Talente weiterentwickeln beziehungsweise auch neue entdecken können.“ Neben der Teilnahme an Veranstaltungen von „Jugend trainiert für Olympia“ sowie dem erst kürzlich durchgeführten Handballtag in Kooperation mit der TSG Schlitz bilde der Sporttag am Hoherodskopf einen weiteren wertvollen Baustein im Konzept der IGS, so der Mitinitiator der Sportklasse weiter.

Video - Vorbereitung des Langlauftags

Video - Skilanglauftag am Hoherodskopf