Kulturelle Begegnungen in Trier


Ein Tag voller Geschichte und Sprache für Schülerinnen und Schüler der IGS

Am Donnerstag, den 23. Mai 2024, machten sich einige Schülerinnen und Schüler der Latein- und Französischkurse der IGS Schlitzerland auf den Weg zu einer spannenden Tagesfahrt nach Trier. Begleitet von den Lehrkräften Elisabeth Hertel, Timo Hasenau und Mario Schott startete der Bus bereits um 6.30 Uhr morgens und erreichte nach einer etwa vierstündigen Fahrt sein Ziel.

Nach der Ankunft wurden die Lateinschülerinnen und -schüler in der Nähe des Rheinischen Landesmuseums abgesetzt. Dort erwarteten sie beeindruckende Einblicke in die römische Geschichte. Besonders faszinierend war der größte Goldschatz der Römer, der im Museum ausgestellt ist. Eine Museumsrallye führte die Jugendlichen durch verschiedene Ausstellungen, darunter ein Modell von Trier zu Römerzeiten und beeindruckende Mosaike. Ein weiteres Highlight war die Stadtrundführung in Form einer Togaführung, bei der sie interessante Informationen zur Porta Nigra erhielten. Der Besuch des Doms und der Konstantinbasilika rundete das Programm ab, wo sie auch Unterschlupf während des kurzen Regenschauers fanden.

Die Französischschülerinnen und -schüler fuhren zunächst weiter zum Bürgerhaus nach Konz-Könen. Dort standen Kennenlerninterviews auf Deutsch und Französisch mit den aus Frankreich angereisten Schülerinnen und Schülern auf dem Programm. Danach übten die Jugendlichen in Kleingruppen kurze Dialoge ein und brachten sich gegenseitig Gesprächsstrukturen zu den Themen „In der Bäckerei“, „Was machen wir?“ und „Beim Shoppen“ bei. Zwischendurch gab es eine leckere Kuchenverkostung, bei der die deutschen und französischen Jugendlichen mitgebrachte landestypische Kuchen probieren konnten. Am Nachmittag ging es in die Trierer Innenstadt, wo die Gruppe Freizeit hatte und die Stadt auf eigene Faust erkunden konnte. Ein kurzer Regenschauer führte die Schülerinnen und Schüler zunächst in Geschäfte und Restaurants. Nicht nur während der gemeinsamen Aktivitäten, sondern auch bei der Verabschiedung wurden viele Kontakte ausgetauscht, sodass einige Jugendliche weiterhin in Verbindung bleiben können.

Insgesamt war die Tagesfahrt nach Trier eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Die Jugendlichen konnten nicht nur kulturelle und sprachliche Kenntnisse vertiefen, sondern auch neue Freundschaften schließen. Diese Begegnungen haben ihnen gezeigt, wie wichtig und sinnvoll das Erlernen von Sprachen ist und wie sie diese im Alltag anwenden können. Besonders die Lateinschülerinnen und -schüler erlebten die Bedeutung der lateinischen Sprache für das Verständnis der europäischen Kultur und Geschichte hautnah.

Hier geht es zum Artikel im Schlitzer Boten!