Im Tandem zum Leseprofi


IGS Schlitzerland führt Workshop in Kooperation mit der „Stiftung Lesen" durch

Bereits vor den Herbstferien fand an der IGS Schlitzerland ein Workshop zum Thema „Tandemlesen“ mit interessierten Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 7 statt. Im Tandem lesen bedeutet lesen zu zweit. Gemeinsam einen fremden Text erschließen; idealerweise mit einem Leseprofi als Trainer und einem Leseanfänger als Lernender. Am Workshop beteiligt waren insgesamt acht Leseprofis, die lernen wollten, wie sie mit jüngeren Schülerinnen und Schülern das Lesen trainieren und sie zum Lesen motivieren können. Geplant ist die Wiederaufnahme des bereits vor der Coronapandemie gestarteten Projektes in Kooperation mit der Dieffenbachschule: IGSlerinnen und IGSler lesen mit Kindern aus der benachbarten Grundschule.

Im Workshop der „Stiftung Lesen“ haben die Schülerinnen und Schüler der IGS von der Referentin Claudia Dohlich aus Mainz, die neben spannenden Büchern auch viel Erfahrung zu diesem Thema mitbrachte und selbst mit Jugendlichen in Südhessen arbeitet, das nötige Handwerkszeug hierzu erlernt. Bevor der eigentliche Einstieg in das Erlernen der Methode des Tandemlesens begann, wurden verschiedene Fragen thematisiert: „Woher kommt es, dass manche Kinder besser, manche schlechter lesen?“, „Wie motiviere ich einen schwächeren Leser zum Lesen?“, „Wie lange brauche ich und was muss ich dafür tun, um meine eigenen Leseleistung zu verbessern?“

Frau Dohlich hatte eine ganze Kiste voller Bücher und spannender Lesespiele für unterschiedliche Altersgruppen mitgebracht, die nun ausprobiert werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zu zweit, wechselten sich in der Rolle des Lesetrainers und des Lernenden ab und machten selbst die Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist und einige Übung erfordert, einen unbekannten Text laut in einem gemeinsamen Tempo vorzulesen.

Am Ende waren sich alle einig, dass sie viel Neues gelernt und das Ausprobieren der neuen Lesemethode Spaß gemacht hatte. Ungeduldig warteten die die fünf Mädchen und drei Jungen auf den Tag, an dem sie ihre neu erworbenen Kenntnisse mit Grundschülerinnen und Grundschülern testen konnten. Dieser Tag ließ zwei Wochen auf sich warten, aber dann war es an einem Freitag in der 6. Stunde so weit: Gemeinsam mit der Lehrkraft Frau Beate Golle, Lesebeauftragte im Kollegium der IGS Schlitzerland, ging es in die benachbarte Grundschule, wo sieben Drittklässlerinnen und Drittklässlern gespannt die „Großen“ in der Bücherei erwarteten. Die Lesestunde verging viel zu schnell, und alle Beteiligten freuen sich bereits darauf, wenn es nun nach den Herbstferien weitergeht.

Die IGS Schlitzerland bedankt bei der „Stiftung Lesen“ für die Finanzierung des Workshops, bei Sarah Rickers für die Organisation und insbesondere bei Claudia Dohlich für die Durchführung des Lesetandems.

Hier geht es zum Artikel im Schlitzer Boten!