Mehr als nur ein buntes Fotomosaik

IGS mit schulweiter Aktion für mehr Vielfalt und Weltoffenheit

Die IGS-Reporter Finn, Mandy und Lene berichten:

Bereits seit Oktober letzten Jahres darf sich die IGS Schlitzerland „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen und Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes mit über 3700 Schulen sein. Nun hat die Schülervertretung der IGS in Zusammenarbeit mit der AG 'Schule ohne Rassismus' eine beeindruckende schulweite Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Schlagwort #NoRacism@IGS entstand ein großes Fotomosaik, das die Vielfalt und Weltoffenheit der Schule repräsentieren soll.

Um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und das eigene Gesicht für eine weltoffene und vielfältige IGS zu zeigen, hatten alle Mitglieder der Schulgemeinde die Möglichkeit, sich während der großen Pausen in der neuen Aula der IGS von Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 fotografieren zu lassen. Dabei war die Teilnahme keineswegs auf bestimmte Personenkreise beschränkt: Von der Schulleitung über zahlreiche Lehrkräfte bis hin zu Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge war jeder und jede herzlich eingeladen, Teil dieser bedeutenden Aktion zu werden.

Das daraus entstandene Fotomosaik ist mehr als nur ein beeindruckendes Kunstwerk. Es symbolisiert die Vielfalt der IGS und der Menschen, die sie mit Leben füllen. Jedes einzelne der fast 200 Gesichter auf dem Mosaik steht für Toleranz, Respekt und den gemeinsamen Kampf gegen Rassismus.

Die schulweite Aktion hat nicht nur zu einem eindrucksvollen visuellen Ergebnis geführt, sondern auch das Bewusstsein für das Thema Rassismus in der Schulgemeinschaft in Anknüpfung an die bereits durchgeführten Projekte weiter geschärft. Sie zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler der IGS zusammenstehen und sich aktiv für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft einsetzen möchten.

Hier geht es zum Artikel im Schlitzer Boten.