IGS zeigt Haltung gegen rassistischen Angriff

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 setzen Zeichen der Solidarität

In Brandenburg war kürzlich eine Berliner Klasse bei ihren Vorbereitungen auf die Abschlussprüfung in einer Ferienanlage untergebracht. Bei ihrem Aufenthalt wurden die Schülerinnen und Schüler dort von einer Gruppe vermummter Jugendlicher und junger Erwachsener rassistisch beleidigt, bedroht und diskriminiert. Die Klassenfahrt wurde daraufhin vorzeitig abgebrochen und die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung und Bedrohung.

Dieser Vorfall hat den achten Jahrgang der IGS Schlitzerland zutiefst erschüttert, sodass die Jugendlichen ein Zeichen setzen und ihre Solidarität mit den Betroffenen zeigen wollten. Schließlich hätte das auch unseren Abschlussklassen oder ihnen selbst passieren können. Entstanden sind im Religions- und Ethikunterricht unterstützende Briefe und Postkarten, selbstgemalte Bilder, Fotos und Postings, die an die Schule der betroffenen Klasse in Berlin gesendet werden. Die Jugendlichen der IGS stehen hinter den Schülerinnen und Schülern und hoffen, dass ihnen so etwas nie wieder passieren wird.

Briefe von Schülerinnen des Jahrgangs 8

Liebe Abschlussklasse,

es tut uns sehr leid, was euch auf eurem Ausflug widerfahren ist. Wir stehen als Schule hinter euch und fanden es auch nicht gut, was euch dort passiert ist - denn wir sind eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage. Lasst euch niemals von solchen Personen runterkriegen. Ihr seid perfekt, so wie ihr seid. Lasst euch nicht den Mut nehmen das zu tun, was ihr gerne macht. Denkt daran: Es war nicht eure Schuld, dass so etwas passiert ist. Es lag nicht an euren Hautfarben oder an eurem Kopftuch, sondern an den Menschen, die ein verzerrtes Weltbild haben.

Sina, Klara und Sophia
von der IGS Schlitzerland

Hallo,

wir sind fünf Schülerinnen aus der 8.3 und 8.4 der IGS Schlitzerland. Wir wollen euch einen Brief schreiben, weil wir von dem Vorfall gehört haben und sehr geschockt waren. Wir hoffen, dass es euch nicht so stark mitgenommen hat. Wir hoffen auch, dass ihr weiterhin in Ruhe für die Prüfung üben konntet und dass dieser Vorfall nicht nochmal passiert. Wir wünschen euch auch viel Glück für eure Prüfung und viel Glück beim Verkraften. Passt auf euch auf. :)