Jahrgang 9 besucht Pfeifer Group

Vom Baum zum modernen CLT

Die IGS-Reporter Lawand, Julian und Lukas berichten:

Im Rahmen des letzten Methodentags und dem dort gesetzten Schwerpunkt der Berufsorientierung in der Region Vogelsberg besuchten die Klassen 9.3 und 9.4 der IGS Schlitzerland die Pfeifer Group in Schlitz. Zu Fuß begaben sich die Schülerinnen und Schüler nach Hutzdorf, wo auf dem sechs Hektar großen Werksgelände der Pfeifer Group seit 2019 jährlich etwa 100.000 m3 Brettsperrholz produziert wird. Das Werk selbst stellt bereits 1997 für die Pfeifer Group verschiedene Produkte her und wurde 2017 umfasst umgebaut, um die genannte Brettsperrholzproduktion zu ermöglichen.

Angekommen in Hutzdorf, wurden sie herzlich vom Betriebsleiter Sebastian Eggel begrüßt und sogleich mit Warnwesten sowie einem Headset ausgestattet, da in den Produktionsräumen stets eine hohe Lautstärke herrscht. Die dort produzierten und kreuzweise verleimten Holzplatten, sogenanntes CLT-Brettsperrholz, werden insbesondere für den Hausbau eingesetzt und sind einer der innovativsten Produktbereiche der Pfeifer Group. Vieles wird hierbei vollautomatisch an den modernen Maschinen hergestellt, so dass eine große Menge an CLT-Holz pro Jahr produziert werden kann. Während der Führung wurde den Klassen alles über das Brettsperrholz und die Entwicklung des gesamten Werkes in Schlitz seit der Übernahme durch die Pfeifer Group erklärt.

Zunächst ging es in die Halle, in der der gesamte Holzbestand für weitere Herstellungsprozesse getrocknet wird. In der nächsten Halle wurde den Klassen dann die Produktion des CLT-Brettsperrholzes gezeigt und erklärt. Sie hatten dort die Möglichkeit, einen Einblick zu gewinnen, wie die einzelnen Bretter zurechtgeschnitten, verleimt und abschließend zusammengepresst werden. Ebenso sahen sie wie sie danach verpackt, in Lastkraftwagen verladen und anschließend an den jeweiligen Bedarfsstandort verschickt werden.

Neben einem Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Gewicht einer gefertigten CLT-Platte schätzen mussten, hatten sie zum Abschluss der Werksbesichtigung ausführlich Zeit, um nicht nur ihre Fragen hinsichtlich der gezeigten Produktionsabläufe beantwortet zu bekommen, sondern sich auch über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Pfeifer Group in Schlitz informieren. Es war ein gelungener Methodentag, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur eines von vielen Schlitzer Unternehmen näherbrachte, sondern ihnen sogleich auch eine mögliche berufliche Perspektive nach ihrer Zeit an der IGS aufzeigte.

Hier geht es zum Artikel im Schlitzer Boten.