Sportklasse der IGS bleibt weiter am Ball

Schülerinnen und Schüler mit Abzeichen des Deutschen Tischtennis Bundes ausgezeichnet

Die IGS-Reporter Mika, Niklas und Finn berichten:

Mit der Profilklasse Sport bietet die IGS Schlitzerland bereits seit dem Schuljahr 2018 sportbegeisterten Kindern die Möglichkeit, ihre sportlichen Begabungen und Talente weiterzuentwickeln. Zu Beginn dieses Schuljahres wurde bereits die fünfte Sportklasse an der IGS eingeschult und ist seitdem aktiv unterwegs. Während die kalten Tage mit einem Skilanglaufkurs unter professioneller Leitung am Hoherodskopf genutzt wurden, ging es mit dem DFB-Fußball-Abzeichen und dem Handballtag in Kooperation mit der TSG-Schlitz in der Dreifelderhalle weiter.

Und die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler blieben wortwörtlich am Ball - allerdings in etwas kleinerer Version: Geschlossen absolvierte die Sportklasse nun kürzlich das Tischtennis-Abzeichen des Deutscher Tischtennis Bund (DTTB). Um das DTTB-Abzeichen erreichen zu können, musste die Sportklasse sechs Übungen meistern, die alle an unterschiedliche tischtennisspezifische Koordinationsanforderungen angelehnt waren. Mit Kontroll-, Balance- und Geschicklichkeitsaufgaben bis hin zur genauen Platzierung des Aufschlags warteten verschiedene Herausforderungen auf die talentierten Sportlerinnen und Sportler.

Sichtlich mit Stolz erfüllt nahmen die Schülerinnen und Schüler das Abzeichen von ihrem Klassen- und Sportlehrer Florian Sroka entgegen. Diese bestandene Prüfung an der Tischtennisplatte ersetzt nun bereits einen Übungsbereich des Deutschen Sportabzeichens, welches die nächste Herausforderung sein wird, die auf die Sportklasse der IGS wartet.