Persönlich. Kreativ. Lebendig.

Fotowettbewerb der Schülervertretung an der IGS Schlitzerland

Unter dem Motto „Den grauen Wänden mehr Leben einhauchen“ stand der damit verbundene Wunsch der Schülerinnen und Schüler der IGS Schlitzerland, der schließlich in einem Fotowettbewerb mündete und viele beeindruckende und kreative Ergebnisse nach sich zog.

Doch von vorne: In einer Sitzung der Schülervertretung am Ende des letzten Jahres wurde von Schülerinnen und Schülern der Wunsch geäußert, die grauen modernen Betonwände der Schule, die bewusst schlicht gehalten sind, ein wenig mit Leben und Farbe zu füllen. Aber natürlich nicht irgendwie, sondern kreativ und persönlich. So kam es zur Idee, einen Fotowettbewerb auszuloben, der unter dem Motto „Good Vibes Only“ stand und eine positive Stimmung, ein Heimatgefühl, einen schönen Moment oder eine stimmungsvolle Naturaufnahme zeigen sollte. Von der Panorama- bis hin zur Makroaufnahme war alles möglich.

Unter den vielen Einsendungen wählte schließlich eine Jury aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und dem Schulsprecherteam insgesamt elf Siegerfotos aus. Diese wurden in unterschiedlichen Formaten auf hochwertige Aluminiumverbundplatten gezogen, mit den Namen der Schülerinnen und Schüler versehen und sind seit Kurzem im Erdgeschoss des neuen Schulgebäudes der IGS zu sehen. Sie beleben die Flure und Besprechungszimmer ebenso wie die Pausenhalle und den Konferenzraum.

Aber dabei sollte es nicht bleiben: Alle Siegerfotografen und -fotografinnen erhielten darüber hinaus einen kleinen Preis für ihre kreativen Einsendungen. Mit großer Freude übergaben Corrie Pflanz und Fenja Mentz als Schulsprecherinnen zusammen zu mit Schulleiter Andreas Pitzer die vom Förderverein gesponserten Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner. „Mit ihren Fotos tragen die Kinder zu einer persönlichen und lebendigen Gestaltung unserer Schule bei“, freut sich SV-Lehrerin Kerstin Schäfer als Mitorganisatorin des Fotowettbewerbs über die rege Beteiligung und die vielfältigen Schnappschüsse. Gemeinsam mit der gesamten Schülervertretung der IGS dankt sie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich und gratuliert den Siegerinnen und Siegern.

Zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier.