Von der schokoladigen Idee bis hin zum guten Zweck

ES GIBT ZWEI ARTEN VON MENSCHEN
AUF DER WELT. DIE, DIE NUR AN
SICH DENKEN. UND DIE, DIE AN
SICH UND AN ANDERE DENKEN.

Mit einer wohl gemeinten Geste hin zum sozialen Engagement. So lässt sich der Weg von der Idee der Schülervertretung der IGS Schlitzerland bis hin zur Spendenübergabe an die Lauterbacher Tafel beschreiben. Ziel der SV ist es, sich um das soziale Miteinander in der IGS zu kümmern und gleichzeitig auch andere zu denken, und zwar über die Grenzen der Schulgemeinde hinaus.

Mit der SV–Aktion am letzten Schultag  vor den Weihnachtsferien zeigt die Schülervertretung der IGS Schlitzerland, dass es sich lohnen kann, auch an andere zu denken. Zum einen war es ein gutes Gefühl für diejenigen, die schenkten und zum anderen eine Überraschung für die, die vom SV Team der IGS spontan einen schokoladigen Weihnachtsmann mit passender Karte überreicht bekamen.

Schon auf dem Adventsbasar der IGS Schlitzerland Anfang Dezember konnten schenkwillige Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde sowie Lehrkräfte einen Geschenkanhänger erwerben, diesen beschriften und an die SV zurückgeben. Auf der Karte war Platz für einen kleinen Gruß und ein paar Weihnachtswünsche.

Gleichzeitig mit dem Erwerb des Geschenkanhängers hatte der Käufer oder die Käuferin auch einen Weihnachtsmann aus Schokolade gekauft. Mithilfe von Namen und Angabe der Klasse wurden von den drei Schulsprecherinnen Corrie Pflanz, Fenja Mentz und Lilly Vollmüller Weihnachtsmänner aus Schokolade mit den netten Grußbotschaften ausgestattet und am letzten Schultag an die Beschenkten übergeben. Ein Teil der Grußbotschaften war anonym verfasst, zum Teil hatten auch Eltern und Paten die Gelegenheit genutzt, einen persönlichen Gruß zu senden. In den Jahrgängen fünf bis zehn gab es in allen Klassen überraschte und erfreute Gesichter bei den beschenkten Schülerinnen und Schülern der IGS. Für manche gab es sogar zwei und mehr Weihnachtsmänner aus Schokolade, auch die Lehrerinnen und Lehrer wurden hierbei nicht ausgelassen.

Insgesamt wurden über 140 weihnachtliche Schokogrüße verteilt und damit konnte ein ordentlicher Gewinn gemacht werden. Um einen runden Betrag zu erhalten, stockten die Lehrerinnen und Lehrer den Betrag auf, so dass am Ende die stolze Summe von 300€ an die Lauterbacher Tafel übergeben werden konnte. So wirkt die SV-Aktion aus dem Dezember im positivsten Sinne nach. Gern nahmen Ursula Dietrich und Klaus Duchardt aus dem Vorstand der Lauterbacher Tafel die großzügige Spende im neuen Schulgebäude der IGS entgegen. Sie bedankten sich im Rahmen der Spendenübergabe sehr herzlich und betonten noch einmal, wie wichtig eine derartige Form der Wertschätzung und Unterstützung für eine wohltätige Organisation wie die Lauterbacher Tafel, die sich weitgehend über Geld- und Sachspenden finanziert, ist. Das Schulsprecherinnenteam der IGS kann somit stolz sein, denn von der Idee, über die Planung bis hin zur Ausführung und Organisation lag ein Großteil der Arbeit und Verantwortung in den Händen der engagierten Schülerinnen.

Zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier.