Gemeinsam gegen einsam - Aktion "Post mit Herz"

Jahrgang 9 der IGS Schlitzerland nahm an Aktion „Post mit Herz“ teil

Im Ethik-Kurs des neunten Jahrgangs wurden in den Wochen vor den Weihnachtsferien Briefe geschrieben. Aber nicht etwa Verwandte oder Freunde waren die Adressaten, sondern völlig Fremde! Über die Aktion „Post mit Herz“ werden Briefe und Postkarten an Menschen verschickt, die – gerade in der Weihnachtszeit – unter Einsamkeit leiden. Gegen diese soziale Isolierung, die Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen ereilt, möchte die Aktion ein Zeichen setzen und sich dafür engagieren, dass sich einsame Menschen nicht vergessen fühlen. Und so landen die geschriebenen Zeilen und liebevoll gemalten Bilder in Seniorenzentren, Kinder- und Obdachlosenheimen, um den Betroffenen Freude zu schenken und Mut zu machen.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Julia Möller überlegt hatten, wie man eine Anrede an eine Person verfasst, die man überhaupt nicht kennt, entstanden vielfältige Texte; einige schrieben ein Weihnachtsgedicht, andere ließen ihren Gedanken freien Lauf, und überall wurde gemalt und gebastelt. Eines einte alle Briefe: der Wunsch, einem Menschen in der kalten Jahreszeit das Herz zu erwärmen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Liebevoll verpackt wurden die Briefe dann vor den Weihnachtsferien auf ihren Weg durch ganz Deutschland gebracht und erreichten die angeschriebenen Menschen so noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest.

Die Schülerinnen und Schüler des Ethik-Kurses reihen sich mit ihren verfassten Gedichten, Texten und kreativen Botschaften in eine mitfühlende und engagierte Aktion ein, die in diesem Jahr insgesamt über 100.000 Menschen zum Lächeln brachte, weil eine Post mit Herz eintraf.