"Dort arbeiten, wo das Leben tobt!"

nachgefragt – Eure Lehrkräfte im Interview mit den IGS-Reportern

Die IGS-Reporterinnen Zoe und Amelia berichten:

Hannah Bernhardt ist seit Beginn des Schuljahres Teil der IGS. Im Interview stellte sie sich den Fragen der IGS-Reporter und sprach unter anderem über die größten Herausforderungen als Lehrerin und ihr ideales Schulfrühstück.

Wie lange sind Sie bereits an unserer IGS tätig und wo haben Sie davor unterrichtet?
Ich arbeite seit diesem Schuljahr als Lehrkraft an der IGS. Davor war ich Lehrerin an der Mittelpunktschule in Hilders. Das ist eine Grundschule mit angeschlossener Haupt- und Realschule.

Was hat Sie dazu bewegt, Lehrerin zu werden?
Ich wollte schon immer dort arbeiten, wo das Leben tobt.

Was ist das Beste an Ihrem Job? Was fasziniert Sie am Beruf als Lehrerin?
Das Schönste für mich ist, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten zu können.

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?
Meine größte Herausforderung sind große Klassen. Leider kann man sich nicht als Lehrkraft teilen und somit ist es bei großen Klassen oftmals schwer jedem Schüler und jeder Schülerin gerecht zu werden.

In welchem Alter sind die Schüler am schwierigsten und in welchen Klassen unterrichten Sie am liebsten?
Puh, das kann ich nicht pauschal beantworten. Jede Lebensphase bringt ihre Herausforderungen mit sich. Ich bin momentan in allen Jahrgangsstufen eingesetzt und finde genau diese Abwechslung toll.

Wie fühlen Sie sich bei uns an der IGS und welche Fächer unterrichten Sie eigentlich?
Super wohl und schon jetzt nach nur einem Halbjahr als Teil der IGS-Gemeinschaft. Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Religion.

Welches Schulfach haben Sie in Ihrer Schulzeit am meisten und welches am wenigsten gemocht?
Als Schülerin habe ich mich immer sehr auf den Kunstunterricht gefreut. Chemie hätte ich gerne aus meinem Stundenplan gestrichen.

In welchem Fach haben Sie denn dann Ihre jemals schlechteste Note geschrieben?
In Chemie...eine glatte 6 – und das im Unterricht des Schulleiters.

Wie würden Sie ihre Stärken und Schwächen zusammenfassen?
Ich bin ein offener und humorvoller Mensch, werde aber etwas unleidlich, wenn ich Hunger habe.

Dann passt die nächste Frage umso besser. Wie sieht für Sie das ideale Schulfrühstück aus?
Ein Käsebrot, kleine Snacktomaten, etwas Obst und natürlich was Süßes für die Nerven.

Mit welchen Hobbys schalten Sie in Ihrer Freizeit von der Schule ab?
Ich fahre gerne Fahrrad mit meinem Mann und kuschele stundenlang mit unserem Kater Kiwi.

In welches Land würden Sie gerne reisen und warum?
Mein Traum ist es, einmal nach Island oder Finnland zu reisen, um dort Polarlichter zu beobachten.

Vielen Dank für das Interview!