Abwechslungsreiche Leckerbissen führen zu langen Schlangen

Die IGS-Reporterinnen Hanna und Serafina berichten:

Die St. Antonius gGmbH betreibt bereits seit dem Schuljahr 2014/15 die Mensa an der IGS und hat montags bis freitags von 9.00 – 14.00 Uhr geöffnet. Ihr vielfältiges Angebot wird zum Großteil aus eigenen ökologischen Betrieben bezogen und so werden beispielsweise Rohprodukte wie Fleisch, Kartoffeln, Gemüse, Salate und Backwaren selbst angebaut und hergestellt und später von freundlichen Angestellten verkauft.

Neben leckerer Verpflegung hat das Ganze allerdings auch einen sozialen Aspekt. Menschen mit und ohne Handicap treffen dort aufeinander und entwickeln somit gegenseitig Toleranz und soziale Kompetenz. Außerdem werden dadurch mehr regionale Arbeitsplätze für Menschen mit Einschränkungen geschaffen. Weiterhin versucht das Unternehmen, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren.

Bei den Schülerinnen und Schülern der IGS erfreut sich die Mensa insgesamt großer Beliebtheit und in den Pausen gibt es lange Schlangen. Bei einer Befragung einiger Kinder unterschiedlicher Jahrgangs- und Altersklassen stellte sich heraus, dass besonders die selbst gemachten Chickenburger und Käsebrötchen beliebt zu sein scheinen. Auch „Klassiker“ wie Capri-Sonnen und Süßwaren sind schnell verkauft. Jeden Tag werden zwei unterschiedliche Gerichte als Mittagessen angeboten, welche auch von den Kindern der benachbarten Dieffenbach-Grundschule gerne gegessen werden.

Die Befragung ergab auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis fair, aber natürlich aus Schülersicht ausbaufähig ist. Die Angestellten wurden von allen als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden.

Insgesamt können wir also sagen, dass alle Befragten im Durchschnitt sehr zufrieden mit der Cafeteria und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind.