Es summt in der Luft

Die IGS-Reporter Maren und Benjamin berichten:

Seit Anfang des neuen Schuljahres gibt es einen neuen Schulhund an der IGS. Die drei Jahre alte Hummel, ein reinrassiger Australian Shepherd, darf ein bis zwei Mal die Woche mit Kerstin Schäfer die Schule besuchen und beobachten, wie ihr Frauchen den Unterricht gestaltet.

Um Schulhund zu sein, musste Hummel gemeinsam mit Frau Schäfer mehrere Prüfungen ablegen, unter anderem die allgemeine Begleithund-Prüfung und eine allgemeine Erste-Hilfe-Prüfung. Damit das Gelernte dauerhaft im Hundekopf bleibt, geht Hummel jeden Sonntagmorgen zu den „Hundefreunden“. Dort lernt sie den sozialen Umgang mit anderen Hunden und trainiert mit spielerisch gestalteten Übungen sowohl ihre körperlichen als auch ihre mentalen Fähigkeiten.

Aber Hummel ist nicht nur ein Schulhund, sie gehört für ihre Besitzer richtig zur Familie. „Sie ist für mich eine absolute Bereicherung“, fasst Frau Schäfer die Bedeutung des Tieres für sie zusammen.

Sie möchten auch unsere anderen Schulhunde kennenlernen? Dann klicken Sie hier.