IGS knackt Rekord bei Lauterbacher Strolchenlauf

Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start

Während der alljährliche Strolchenlauf im Rahmen des Lauterbacher Prämienmarktes im letzten Jahr pandemiebedingt nur virtuell durchgeführt werden konnte und der IGS einen überragenden zweiten Platz bescherte, war es dieses Jahr wieder möglich, den Lauf unter normalen Bedingungen durchzuführen. Strahlender Sonnenschein, ausreichend kühle Getränke und somit optimale Laufbedingungen warteten auf die angemeldeten Läuferinnen und Läufer. Mit dabei war natürlich auch in diesem Jahr die IGS Schlitzerland, die mit ihrer Teilnahme sogleich einen neuen Rekord aufstellte. Denn: von den insgesamt 675 Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufs kamen allein 122 von der IGS zur 8. Auflage des Lauterbacher Strolchenlaufs. Eine beeindruckende Zahl, wie auch die Organisatoren des Strolchenlaufes fanden und ein so starkes gemeinschaftliches Auftreten einer Schule mit einer Auszeichnung bei der anschließenden Preisverleihung bedachte.

Allen voran waren die mittlerweile vier Sportklassen der IGS aktiv, die sich beinahe in klassenstärke geschlossen der Herausforderung in Lauterbach stellten. „Es sind genau die Veranstaltungen, die neben dem Mehrangebot an Sportstunden während der Unterrichtszeit in das Sportklassenkonzept der IGS passen“, berichtet Oberstudienrat Florian Sroka, der die Teilnahme der IGS am Strolchenlauf organisierte. „Unser Ziel ist es, sporttalentierte Kinder während, aber auch außerhalb der Schulzeit durch die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben und Aktivitäten zu fördern und nachhaltig für den Sport zu begeistern. Der Lauf in Lauterbach oder auch der Schlitzer Burgenlauf sind hierfür großartige Möglichkeiten, dies in die Tat umzusetzen.“ Und dass die IGS in ihren Reihen wahre Sportasse wähnt, zeigte in Lauterbach vor allem Jakob Göbel aus dem 8. Jahrgang. Mit einer Zeit von knapp 18 Minuten lief er die insgesamt viertbeste Zeit des gesamten Hauptlaufs und die mit Abstand schnellste Zeit unter den jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Neben den Sportklassen waren jedoch auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen über alle Jahrgänge hinweg sowie beinahe die Hälfte des Lehrerkollegiums vertreten und meisterten die insgesamt 5-km lange Strecke quer durch die Lauterbacher Innenstadt. Angefeuert von den Zuschauerinnen und Zuschauern am Streckenrand kamen letztendlich alle Läuferinnen und Läufer ausgepowert, aber glücklich im Ziel an. Darunter auch der Schulleiter der IGS Schlitzerland, Andreas Pitzer, der von der großen Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern der IGS noch immer begeistert ist: „Wir haben uns mit unserer Schule in Lauterbach toll präsentiert und unser Motto ‚Wir sind die IGS‘ eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Eine klasse Aktion, die neben den sportlichen Aspekten und Anreizen auch den innerschulischen sozialen Zusammenhalt stärkt und den Gemeinschaftssinn fördert.“

Der Artikel zum Strolchenlauf im Lauterbacher Anzeiger findet sich hier.

Und zum Artikel im Schlitzer Boten geht es hier.