IGS Neubau macht große Fortschritte

Interview mit Schulleiter Andreas Pitzer zum neuen Schulgebäude der IGS Schlitzerland

Die IGS-Reporterinnen Lea und Victoria berichten:

Das neue Schulgebäude steht und befindet sich derzeit im Innenausbau. Momentan wird an den Decken und Wänden der Räume gearbeitet. Die Vorfreude der Schüler und Schülerinnen steigt und somit auch ihre Fragen, denn das Ende des Schuljahres rückt immer näher und der Umzug naht. Wir als IGS-Reporterinnen haben uns in den Jahrgängen umgehört und einige Fragen der Schülerinnen und Schüler zusammengetragen. Daraufhin führten wir ein Interview mit unserem Schulleiter Andreas Pitzer, in dem er uns alle Fragen beantwortete. Diese werden wir im Folgenden vorstellen.

Wo kommt der Schulhof hin und wie wird er aussehen?
Der Schulhof wird dort sein, wo bisher das Sportgelände für die Bundesjugendspiele war. Das rote Tartanfeld bleibt erhalten und wird von zwei Sitzstufen, wie in einem kleinen Stadion, umgeben sein. Außerdem stehen weiterhin Tischtennisplatten und Fußballtore zur Verfügung, die auf dem Schulhof abwechslungsreiche Bewegungsspiele in den Pausen ermöglichen. Es wird natürlich auch Bereiche zum Sitzen und Ausruhen geben, auf denen im Sommer Bäume kühlen Schatten spenden werden. Ebenfalls gibt es einen gepflasterten Bereich und dort auch Fahrradständer, die von den Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad zur IGS kommen, genutzt werden können.

Wie wird der Innenhof aussehen und wie wird er genutzt?
Der Innenhof ist gepflastert und bietet verschiedene Sitzmöglichkeiten. Um ihn zu begrünen, werden zwei Bäume gepflanzt und ein Beet mit Blumen angelegt. Er grenzt an die Pausenhalle und die Aula an. Das gibt uns die Möglichkeit, ihn bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Entlassungsfeier der Abschlussjahrgänge, als zusätzliche Fläche zu nutzen.

Gibt es neue Räume, die es im alten Gebäude bisher nicht gab?
Einen neuen Raum gibt es, und zwar ist dieser im Erdgeschoss und nennt sich „Schülerarbeitsraum“. Wie dieser genutzt wird derzeit noch mit dem SV-Team besprochen. Es wird neueingerichtete Naturwissenschaftsräume und Werkräume geben. Für die naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Chemie und Biologie gibt es wie bisher jeweils zwei Fachräume. Neu wird sein, dass es auch jeweils zwei Kunst- und Musikräume geben wird, die ganz neue unterrichtliche Möglichkeiten bieten werden. Es wird einen Holz- und einen Tonwerkraum geben. Die Mediothek wird deutlich größer als die alte und es gibt eine auch wieder eine Cafeteria, die Platz für etwa 200 Schülerinnen und Schüler bietet. Die Anzahl der Computerarbeitsplätze in der Mediothek werden zwar etwas reduziert, aber dafür wird es einen großen PC-Raum geben, der neben Desktop-PCs auch IPad-Koffer und Laptop-Container bieten wird.

Wird die Pausenhalle größer?
Die neue Pausenhalle wird auf jeden Fall schöner und heller als die alte. Sie wird höher sein, aber bleibt ungefähr so groß wie unsere jetzige. In der angrenzenden Aula können ungefähr 270 Personen Platz finden.

Wie sind die Klassenräume gestaltet (Tische, Stühle usw.)?
Im neuen Schulgebäude gibt es insgesamt 24 Klassenräume, welche eine Größe von ca. 60 Quadratmetern haben. Sie sind mit Einzeltischen ausgestattet sind, so dass pro Raum 28 bis 30 Schüler und Schülerinnen unterrichtet werden können. Jeder Raum ist WLAN-fähig und hat separate Ablagefächer für die Aufbewahrung von Schulbüchern, Ordnern und anderen Utensilien der Schülerinnen und Schüler. Separate Spinte können, wie auch im alten Gebäude der IGS, von einer externen Firma gemietet werden.

Wo werden die Toiletten sein?
Auf jeder Etage wird es Toilettenräume mit ausreichend Platz für die Schüler und Schülerinnen sowie auch für die Lehrkräfte geben.

Wird sich etwas an der Ankunft und Abfahrt der Busse ändern?
Alle Busse werden ab dem neuen Schuljahr an der neu gebauten Haltestelle zwischen Grundschule und Dreifelderhalle ankommen und abfahren. Der Bereich wird baulich mit einer neuen Buswendeschleife erweitert, in dem die Busse nach ihr Ankunft an der IGS drehen können. Dies bedeutet somit, dass kein Bus mehr vor der jetzigen Gesamtschule am Haupteingang abfahren wird und eine Art zentraler Busbahnhof entstehen wird.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen haben!

Ach übrigens: Der im Schlitzer Boten veröffentlichte Lageplan zur erwähnten Bushaltestelle und dem neuen Schulhof der IGS findet sich hier.