"Ich fühle mich wohl an der IGS"

nachgefragt – Eure Lehrkräfte im Interview mit den IGS-Reportern

Die IGS-Reporterinnen Isabelle und Vivien berichten:

Franziska Kaufmann ist 26 Jahre alt und kommt aus dem etwa 50km entfernten Schwarzenborn. Sie ist eine der neuen Lehrkräfte an der IGS und stellte sich im Interview unseren Interviewfragen. Darin berichtete sie nicht nur über ihre schlechteste Note, die sie jemals schrieb, sondern auch über die Herausforderungen und Faszination des Lehrerberufs.

Wie lange sind Sie bereits an unserer IGS tätig?
Gemeinsam mit Frau Brähler und Frau König bin ich am 1. Februar 2022 an der IGS gestartet.

An welchen Schulen haben Sie davor unterrichtet?
Ich war bereits an zwei anderen Schulen tätig: an der IGS Steinwaldschule in Neukirchen und Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule in Homberg- Efze.

Was hat Sie dazu bewegt, Lehrerin zu werden?
Da es für mich wichtig war, einen Beruf auszuüben, der vor allem abwechslungsreich ist und in dem ich mit gemeinsam mit anderen Menschen arbeiten kann, entschied ich mich nach meinem Abitur im Jahr 2014 für das Lehramtsstudium.

Was ist das Beste an Ihrem Job? Was fasziniert Sie am Beruf als Lehrerin?
Ich genieße die tägliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Jeder Tag ist anders, ich arbeite mit unterschiedlichen Menschen immer wieder in neuen Konstellationen zusammen. Das fasziniert und motiviert mich.

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?
Ich denke, die größte Herausforderung ist, dass ich in meinen Unterrichtsstunden jemandem nicht nur Wissen vermittele, sondern Menschen mit vielfältigen Herausforderungen, Talenten, Gedanken und Gefühlen vor sich hat im Unterricht. Allen gerecht zu werden, empfinde ich als große Herausforderung.

In welchem Alter sind die Schüler am schwierigsten?
Das lässt sich meiner Meinung nach pauschal nicht zusammenfassen, da das ganz auf den einzelnen Schüler oder die einzelne Schülerin ankommt.

Macht das Unterrichten im Laufe der Jahre eher mehr oder weniger Spaß?
Alles, was nach dem Referendariat (= praktische Ausbildung nach dem Studium, Anm. d. IGS-Reporterinnen) kommt, macht mehr Spaß.

Wie fühlen Sie sich bei uns an der IGS?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Start an der IGS und fühle mich sehr wohl hier.

Welche Fächer unterrichten Sie eigentlich?
Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Gesellschaftslehre, Ethik, Deutsch als Zweitsprache und leite Kurse im Wahlpflichtbereich.

Wie sah Ihre furchtbarste Schulstunde aus?
2020 war ich an einer Grundschule tätig und musste in einer 1. Klasse erklären, dass die Schüler und Schülerinnen ihre kompletten Schulsachen einpacken und mit nach Hause nehmen müssen, da im März der erste Lockdown bevorstand. Ich konnte den Kindern die Hintergründe nicht richtig erklären, da ich keine Panik verbreiten wollte.

Welches Schulfach haben Sie in Ihrer Schulzeit am meisten und welches am wenigsten gemocht?
Zu meinen Lieblingsfächern gehörten ganz klar Deutsch und Geschichte. Das Schulfach, das ich während meiner Schulzeit am wenigsten mochte, war Mathematik, auch wenn ich meine schlechteste Note in einem ganz anderen Fach geschrieben habe.

In welchem Fach haben Sie denn dann Ihre jemals schlechteste Note geschrieben?
Meine schlechteste Note habe ich im Fach Chemie geschrieben. Dort habe ich in einer Klausur in der Oberstufe nur 1 Punkt erreicht. Das entspricht der Note 6.

Wie würden Sie ihre Stärken und Schwächen zusammenfassen?
Ich glaube, dass ich oft zu perfektionistisch bin und im Unterricht manchmal ein zu hohes Tempo anschlage. Zu meinen Stärken zähle ich meine Empathiefähigkeit.

Wie sieht für Sie das ideale Schulfrühstück aus?
Für einen leichten Start in den Tag esse ich zum Frühstück gerne einen Apfel und einen Joghurt.

Mit welchen Hobbys schalten Sie in Ihrer Freizeit von der Schule ab?
In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen. Egal wo, Hauptsache Wasser. Außerdem gehe gerne mit meinem Hund Leica, einem Labrador-Belgischer-Schäferhund-Mix, spazieren. Abends höre ich gerne jede Art von Musik und True-Crime-Podcasts oder versinke in einem guten Buch.

Wer ist Ihr Lieblingspromi?
Mein Lieblingspromi ist der Schauspieler Florian David Fitz.

In welches Land würden Sie gerne reisen und warum?
Ich möchte gerne einmal nach Schweden reisen. Mich fasziniert der Norden und ich würde gerne Elche in freier Wildbahn beobachten.

Vielen Dank für das Interview!