Magische Vorstellung beschert den Sieg

Marie Viehrig gewinnt diesjährigen Vorlesewettbewerb an der IGS Schlitzerland

Die IGS-Reporterinnen Sabina und Emma berichten:

Die berühmte Stecknadel hätte man im Musikraum der IGS fallen hören können, so gespannt wartete das Publikum auf die Bekanntgabe des Siegers bzw. der Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs durch Schulleiter Andreas Pitzer. Nach einem abwechslungsreichen Vormittag voller fantasiereicher, spannender und teils geheimnisvoller Geschichten, die die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in andere Welten entführten, sollte letztendlich Marie Viehrig in einem starken Teilnehmerfeld die Nase vorne haben und als Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2021 der IGS Schlitzerland feststehen. Aber der Reihe nach…

Bereits seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Rund 600.00 Vorleserinnen und Vorleser aus Schulen aus ganz Deutschland beteiligen sich Jahr für Jahr an dem Wettbewerb – darunter selbstverständlich auch die Schülerinnen und Schüler der IGS.

Daher wurde schon fast traditionell auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 durchgeführt, bei dem aus jeder Klasse im Vorfeld des Wettbewerbs die zwei besten Vorleserinnen und Vorleser auserkoren wurden. Unterstützt durch eigene „Fans“ machten sich die Klassensieger und Klassensiegerinnen schließlich auf den Weg in den Musikraum der IGS, der zuvor unter der Regie von Lehrerin Kerstin Schäfer liebevoll umdekoriert worden war.

Begrüßt wurden die Wettbewerberinnen und Wettbewerber und das Publikum zu Beginn von Rüdiger Saurwein, dem Leiter des Fachbereichs Deutsch, der als Moderator durch die Veranstaltung führte. Dieser nutzte zu Beginn der Veranstaltung zunächst die Chance, im Namen der Schulprogrammgruppe die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs für die Gestaltung der Coverbilder des aktuellen ELSA-Heftes auszuzeichnen. Neben Luca Leonangelie, der den dritten Platz erreichte, freuten sich auch Nour Aboud (Platz 2) und Jette Peters, deren Löwenbild bei der Abstimmung der IGS Schülerinnen und Schüler die meisten Stimmen gewinnen konnte, über die Auszeichnung und Würdigung ihrer Kunstwerke.

Eben jene Jette, als Gewinnerin des letztjährigen Vorlesewettbewerbs, war es dann auch, die zusammen mit den weiteren Jurymitgliedern Farina Siemon, die Leiterin der Mediothek an der IGS, und Herrn Saurwein im Verlauf des Vormittags die finale Entscheidung darüber traf, wer unsere Schule beim Kreisentscheid im Februar 2022 vertreten wird. Dabei vergab die Jury nach den beiden Vorleserunden jeweils Punkte von 1 bis 5 in verschiedenen Anforderungsbereichen, wie Lesetechnik, Interpretation des gelesenen Textes oder auch die Auswahl der vorgetragenen Textstelle.

Die acht Jungen und Mädchen präsentierten zunächst ihr Buch und lasen eine von ihnen ausgewählte Stelle, nach einer zufällig ausgelosten Reihenfolge, vor. Der Fremdtext, der von Herr Saurwein ausgesucht worden war, wurde nach einer Pause ebenfalls in einer ausgelosten Reihenfolge von jedem der Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorgetragen. Das Buch „Hinterhoftage“ von der Autorin Anna Maria Praßler wurde im Vorfeld des Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Das Buch“ in Lauterbach ausgesucht und dankenswerterweise der IGS zur Verfügung gestellt.

Anschließend zog sich die Jury zurück und alle warteten gespannt auf das Ergebnis, welches von Schulleiter Andreas Pitzer verkündet wurde. Dieser bedankte sich zunächst bei allen Schülerinnen und Schülern für die bemerkenswerten Leseleistungen, hob noch einmal hervor, dass alle Klassensiegerinnen und Klassensieger bereits als Gewinner und Gewinnerin feststünden und gab dann das mit Spannung erwartete Endergebnis bekannt.

Über einen gemeinsamen vierten Platz konnten sich die Klassensieger und Klassensiegerinnen Dafina Gervalla, Christopher Höck, Eric Hoßfeld, Hannah Köckeritz und Finn Schmidt freuen. Mit dem Buch „Der magische Blumenladen“ erreichte Karla Lips (Klasse 6.1) den dritten Platz, gefolgt von Lina Feik (Klasse 6.4), die mit „Harry Potter und der Feuerkelch“ die Silbermedaille gewann. Ganz oben aufs Siegertreppchen schaffte es, wie bereits erwähnt, Marie Viehrig aus der Klasse 6.3. Sie trug ihre ausgewählte Textstelle aus dem Buch „Hex Girls“ nicht nur fehlerfrei vor, sondern punktete auch bei dem ihr unbekannten Fremdtext mit einer souveränen Leistung. Überzeugen konnte sie die Jury vor allem durch ihre ausgezeichnete Betonung und Lesetechnik, mit der sie die IGS Schlitzerland nun auch beim Kreisentscheid im Februar 2022 vertreten darf.

Den Artikel der IGS-Reporterinnen im Schlitzer Boten finden Sie hier.