Verantwortung übernehmen, für Sicherheit sorgen

Die Buslotsen AG der IGS ist auch in diesem Schuljahr sehr gefragt

Die IGS-Reporterinnen Emma, Sabina und Leni berichten:

Es ist kurz nach 13 Uhr an der IGS. Die wartenden Schülerinnen und Schüler erblicken bereits den um die Ecke fahrenden Bus und wissen sofort, was zu tun ist. Wenn der Bus vor der Schlange der Kinder anhält, öffnet er zischend seine Türen. Geordnet und mit den Ranzen in der Hand steigen die sie ein, zeigen ihre Busfahrtkarte vor, suchen sich einen Platz und genießen eine ruhige und angenehme Busfahrt. Doch wem verdanken sie das eigentlich?

Die Buslotsen AG der IGS Schlitzerland besteht mittlerweile seit über zehn Jahren. Die ehemalige Schulleiterin Dr. Ingeborg Krause machte auf das Buslotsenprojekt zwei Lehrkräfte, Michael Schmidt und Matthias Engelhardt, aufmerksam. Beide Lehrer wurden daraufhin von Polizisten ausgebildet und Herr Schmidt betreut bis heute hauptverantwortlich die Ausbildung der Buslotsen und Buslotsinnen an der IGS.

Im Schuljahr 2021/22 gibt es an der Gesamtschule ungefähr 55 Buslotseninnen und Buslotsen aus den Jahrgängen 9 und 10. Die Schülerinnen und Schüler sorgen für mehr Ruhe und Ordnung an den Bushaltestellen und während der Busfahrt. Deswegen sind folgende Eigenschaften laut Michael Schmidt wichtig, um ein Buslotse bzw. Buslotsin zu werden: Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Regelbewusstsein und vorbildliches Verhalten. Um alle auf den neusten Stand zu bringen und neu dazugekommene Schülerinnen und Schüler auszubilden, trifft sich die Buslotsen AG zu regelmäßigen Sitzungen zusammen mit Herrn Schmidt und werden dabei in die verschiedenen Aufgaben eingewiesen.

Um einen besseren Einblick in die Tätigkeit des Buslotsenteams zu verschaffen, haben wir, die IGS Reporter, dazu drei Buslotsen aus der Klasse 10.3 - Linus, Silas und Alexander – interviewt:

Die befragten Schüler erzählten, dass sie mit ihrem Beitritt in die AG für mehr Sicherheit sorgen und Kinder dabei unterstützen möchten, sich angemessen und respektvoll zu verhalten. Deshalb fand unter anderem bereits Ende September eine Schulung für die neuen Grundschülerinnen und Grundschüler an der Dieffenbachschule zusammen mit zwei Buslotsen der IGS statt. Dabei haben vier Klassen, gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften und Schulleiterin Annedore Radvan, teilgenommen. Während der Schulung wurden die allgemeinen Busregeln besprochen und im Anschluss bei einer Busfahrt nach Bernshausen erprobt.

Laut den befragten Buslotsen gibt es jedoch auch bei diesem Job Herausforderungen. Nicht jedes Kind halte sich auf Anhieb an die Regeln, wodurch es durchaus zu Uneinigkeiten kommen kann, die von den Buslotsen und Buslotsinnen erkannt und geschlichtet werden müssten. Bei anhaltenden Problemen oder Fragen, steht Herr Schmidt den Buslotsinnen und Buslotsen jederzeit zu Verfügung. Alle drei 10. Klässler berichten aber trotzdem, dass es ihnen im Großen und Ganzen leicht falle und Spaß mache, Buslotsen zu sein.

Linus fügte abschließend hinzu, dass es für die Sicherheit im Bus sehr wichtig und relevant sei, dass es immer wieder neue Buslotsen und Buslotsinnen an der IGS gäbe. Dies bestätigte Michael Schmidt zufrieden mit Blick auf die positive Entwicklung der Buslotsen AG in den letzten Jahren und der nach wie vor ungebrochen hohen Nachfrage am AG-Angebot.

Den Artikel der IGS-Reporterinnen im Schlitzer Boten finden Sie hier.