Mit professioneller Unterstützung zum neuen Schullogo

Die IGS-Reporter Alina & Lea berichten:

„Eine neue Schule braucht auch ein neues Logo“ - unter diesem Motto wird derzeit das Schullogo der IGS Schlitzerland neu gestaltet. Notwendig wird dies vor allem, da bereits zum nächsten Schuljahr 2022/23 das neue Schulgebäude fertiggestellt und von den Schülerinnen und Schülern bezogen wird. Jedoch ist das Ziel des neues Schullogos nicht nur, den Neubau bildhaft darzustellen, sondern im Besonderen auch die pädagogischen Leitgedanken der Schulgemeinde, wie z.B. „Wir leben Vielfalt“, symbolhaft aufzugreifen.

Um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, hat sich eine Planungsgruppe aus Mitgliedern der Schulleitung und dem Kollegium der IGS gebildet.  Professionelle Unterstützung bekommt das Team durch die Firma zweikopf aus dem benachbarten Lauterbach, die sich mit den insgesamt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 2016 auf die Themen Print- und Webdesign und insbesondere Corporate Design spezialisiert hat. Die Geschäftsführer Bastian Fugmann und Jeremias Rockel gestalten mit ihrem Wissen als Mediengestalter und Veranstaltungskaufmann gemeinsam mit ihrem Team spannende Projekte wie z.B. neue Websites oder auch neue Logos für Firmen und öffentliche Einrichtungen.

Aber wie entsteht eigentlich so ein neues Schullogo? – Zunächst wurde eine ausführliche Marktanalyse durch das Team von zweikopf durchgeführt. Ziel war es hierbei, sich sowohl einen allgemeinen Überblick zu verschaffen, Inspirationen von anderen Schullogos zu erhalten als auch zu erkennen, welche Elemente das IGS-Logo nicht beinhalten soll. Als nächstes wurden ausführliche Gespräche zwischen dem Planungsteam und der Agentur zweikopf durchgeführt, bei denen es vor allem darum ging, für welche pädagogischen Werte und Ideen die IGS Schlitzerland steht und was das neue Logo zum Ausdruck bringen soll. Die Schüler und Schülerinnen der IGS wurden ebenfalls miteinbezogen und entwickelten gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften eine Wortwolke mit Begriffen, die sie mit der IGS in Verbindung bringen. Schließlich zog sich das zweikopf-Team mit diesen Ideen, Wünschen und Denkanstößen in die Kreativbüros in Lauterbach zurück und entwickelte verschiedene Entwürfe, die derzeit in regelmäßigen Sitzungen an der IGS besprochen, verändert und verfeinert werden.

Doch wann wird das Logo endgültig fertig sein? „Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, verrät Torsten Wald aus dem Planungsteam der IGS und deutet an, dass es das Ziel sei, dass neue Schullogo noch vor den Weihnachtsferien den Schülerinnen und Schüler zu präsentieren. Bis dahin heißt es abwarten…

Den Artikel der IGS-Reporterinnen im Schlitzer Boten finden Sie hier.