Wahlkampf auch in Schlitz gut sichtbar

Bundestagswahl 2021 Thema im Unterricht der Klasse 7.3

Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl in Deutschland statt - Grund genug, um sich mit diesem Thema auch an der IGS einmal näher zu beschäftigen. Derzeit ist durch zahlreiche Wahlplakate der Wahlkampf auch in Schlitz nicht zu übersehen.

„Warum hängen hier überall Plakate?“ „Wie wirken sie auf mich?“ „Wer steht in diesem Jahr zur Wahl?“ „Warum geht man überhaupt wählen?“ Dies waren vier der zahlreichen Fragen, die sich die Klasse 7.3 als Neulinge in Sachen Politik im Rahmen des GL-Unterrichts stellten. Im Rahmen einer Ortsbegehung in Schlitz schauten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen verschiedene der aktuellen Wahlplakate an und untersuchten sie auf die dargestellten Personen, Parteien, Farben, Motive und Botschaften. Noch waren den meisten Jugendlichen die Parteien und auch deren Vertreter und Vertreterinnen fremd. „Die Wahlplakate sind so etwas wie die Verpackung bei Lebensmitteln“, befand Lana. Niclas erklärte: „Diese Menschen machen Werbung für sich.“ und Sina ergänzte: „Man prägt sich diese Leute damit besser ein.“

Die Erkenntnisse zu den Wahlplakaten sammelte die Klasse anschließend im GL-Unterricht geordnet nach den verschiedenen zur Wahl stehenden Parteien. So kam etwas Licht in die zunächst verwirrende Masse an Informationen aus Botschaften, Personen und Farben. Die Schülerinnen und Schüler probierten auch den Wahl-O-Mat aus, um einen Einblick in die politischen Themen der diesjährigen Wahlkampagne zu bekommen. So bekamen sie eine Ahnung davon, wie man sich vor einer Wahl fühlt.

Doch warum gehen die Menschen überhaupt wählen? Und macht das eigentlich einen Unterschied, wenn man nicht wählen geht? Diesen Fragen und mehr stellten sich 38 verschiedene Erwachsene zwischen 18 und 80 Jahren aus dem privaten und schulischen Umfeld der Jugendlichen bei einem Interview. Die Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten und Onkel, Bekannte sowie Fremde und auch einige Lehrkräfte der IGS standen den Schülerinnen und Schülern der 7.3 Rede und Antwort. Die Befragten kamen fast alle zum gleichen Ergebnis: Wählen ist sehr wichtig, weil man nur so sein Recht auf politische Mitbestimmung und eine Chance auf Veränderungen in Deutschland wahrnehmen kann! Und nur wer wählen geht, darf hinterher auch einmal schimpfen, wenn der Weg der Politik einmal von den eigenen Vorstellungen abweicht.

Sich vorher über die Parteiprogramme und Kandidaten und Kandidatinnen zu informieren, ist ein guter Weg zu einer begründeten Wahlentscheidung. Die Befragten legen für ihre Wahlentscheidung am 26. September viel Wert auf klare Ziele der politischen Entscheidungsträger, Ehrlichkeit, Transparenz, Glaubwürdigkeit und einen ausgeprägten Einsatz für die Zukunft unseres Landes. Die Klasse 7.3 ist nun sehr gespannt, welches Ergebnis die Bundestagswahl 2021 nach sich ziehen wird und wie sich die politische Landschaft in den nächsten Jahren damit verändern wird.