Gaumenschmaus im Schülerhaus

"Kochen" nur eines der zahlreichen WP-Angebote

Die IGS-Reporter Adrian, Johannes, Serafina und Hanna berichten:

Zu Beginn des siebten Schuljahres steht die Wahl einer zweiten Fremdsprache an. Doch was passiert mit den Schülern und Schülerinnen, die sich gegen Französisch oder Latein entscheiden? Für diejenigen, die keine weitere Sprache erlernen möchten, bietet sich die Möglichkeit, sich in Wahlpflichtkurse einzuwählen. Die IGS bietet dafür ein für die Stufen angepasstes, vielfältiges Angebot. Dieses umfasst die Bereiche

• Kochen und Ernährung
  • Sport und Gesundheit
  • Kunst und Gestalten
  • Natur und Experiment
  • Kultur und Gesellschaft
  • Handwerk und Technik

Jedes Halbjahr nimmt man an einem neuen Kurs teil, um möglichst viele, unterschiedliche Themenbereiche kennenzulernen. So werden Hobbys abgedeckt und eventuell sogar neue Interessen geweckt.

Einer der regelmäßig stattfindenden WP-Kurse ist der Kurs „Gesund und lecker“ bei Alexander Dörr, der in verschiedenen Niveaustufen in den Jahrgängen 7-10 angeboten wird. Da der 35-Jährige schon seit seiner Kindheit für sein Leben gerne in Kochbüchern stöbert, übernahm er seinerzeit bereitwillig die Verantwortung, den Schülern der IGS seine Leidenschaft näher zu bringen und sie dafür zu begeistern.

Schon seit über sechs Jahren übernimmt Alexander Dörr die Rolle des Kochlehrers. Die Vermittlung der Nachhaltigkeit und das Näherbringen der Praxis an seine Schüler ist ihm sehr wichtig. Unordnung in der Küche bringt ihn zum Kochen, vermittelte uns Alexander Dörr nach langem Zögern, ob es überhaupt etwas an seinem Kurs gibt, was zu bemängeln wäre.

Die Schüler sind meistens offen für neue Kreationen, doch leider geht auch einmal das ein oder andere in die Hose, wie zum Beispiel, dass Salz in einer Torte landete. Größtenteils aber gelingen die Ergebnisse der Schüler allerdings erstaunlich gut und lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Privat kocht er ebenfalls leidenschaftlich gerne, bestätigte er uns in einem Interview.  Am liebsten schwingt er den Kochlöffel für Freunde und Familie, da er Ihnen damit stets eine Freude bereiten kann. Zu seinen Lieblingsgerichten gehört Fleisch, insbesondere Lamm und alle Gerichte, die Kartoffeln beinhalten. Für den WP-Kurs „Kochen“ kann man eine klare Empfehlung aussprechen, denn hier lernt man etwas fürs Leben, erklärte uns Alexander Dörr. Das glauben wir ihm gerne.