Lehrerteam der IGS verjüngt sich weiter

Drei junge Lehrkräfte neu im Team der IGS

Die IGS-Reporter Jan, Dennis, Luise, Franzi, Anna und Hannah berichten:

Wie in jedem Jahr hat sich auch in diesmal wieder einiges im Lehrerteam an der IGS getan. Neu dabei sind die drei jungen Lehrerinnen und Lehrer Kira Bäumert, Steffen Kranz sowie Sandra Thomas. Grund genug für die IGS-Reporter, sie näher kennenzulernen und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Kira Bäumert

Sie wurde am 1. August 1989 in Frankfurt am Main geboren. Dort besuchte sie die Altkönigschule in Kronberg. Heute wohnt sie in Flieden, doch ihr Wunsch ist es, bald in die Nähe von Schlitz zu ziehen. Sie hat drei Geschwister und ist eine Englandliebhaberin, da ihre Mutter Engländerin ist. In ihrer Freizeit reitet sie gerne, doch ein eigenes Pferd besitzt sie zurzeit noch nicht.
An unserer Schule unterrichtet sie die Fächer Chemie, Biologie, Mathematik und Englisch. Schon als Schülerin war sie von den Fächern Biologie und Chemie begeistert. An dem Beruf als Lehrerin fasziniert sie vor allem die Zusammenarbeit mit Jugendlichen. Sie hofft noch lange an unserer Schule unterrichten zu dürfen und bald ein eigenes Pferd zu besitzen.

Steffen Kranz

Er wurde am 18.03.1987 in Gießen geboren und ist in Grebenau aufgewachsen. Derzeit ist er wohnhaft in Alsfeld.
Er absolvierte ein Studium zum Justizfachangestellten, da er schon immer wusste, dass er in seiner Zukunft etwas mit Menschen machen will. Doch dann entschloss er sich dazu, Lehrer zu werden und die Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre zu studieren.
Dass er dem Lehrerteam der IGS Schlitzerland betreten durfte, entschied sich erst ganz spontan am Ende des letzten Schuljahres. Seit dem neuen Schuljahr unterrichtet er die Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre, betreut die Holzwerkstatt und leitet die AG „Gitarren-Ensemble“. Seinen Aussagen zufolge waren seine ersten Wochen an der Schule aufregend, intensiv und spannend. Alles in allem ist sein erster Eindruck sehr gut.
In seiner Freizeit treibt er gerne Sport und liest sehr viel. Außerdem ist er musikalisch aktiv und spielt Gitarre. Sein Wunsch ist es, lange an der IGS Schlitzerland unterrichten zu dürfen.

Sandra Thomas

Auch Frau Thomas unterrichtet seit Beginn des Schuljahres an der IGS Schlitzerland. In einem kurzen Interview haben wir Einiges über sie erfahren: Frau Thomas wurde 1991 in Lich geboren und wohnt derzeit in Ulrichstein. Sie ist in Lanau in der Nähe von Gießen aufgewachsen, wo sie auch die Herder-Schule besuchte. Ihr Lehramtsstudium absolvierte sie an der Universität in Gießen. Studiert hat sie die Fächer Deutsch und Biologie. An unserer Schule unterrichtet sie außerdem noch Kunst und Ethik. Im Zusammenhang mit dem Lehrerberuf ist eines ihrer besonderen Talente eine gute Organisation, was auch wichtig für ihr Lehrerinnendasein ist.
Bevor sie begonnen hat an unserer Schule zu unterrichten, hat sie an der Vogelsbergschule in Schotten gearbeitet. Ihrer Meinung nach ist es das Schwerste am Lehrersein, jedem gerecht zu werden und es ist eine Herausforderung, jeden Schüler in seiner individuellen Geschwindigkeit zu unterrichten. Ihre Hobbys sind Reisen und Reiten und für ihre Zukunft wünscht sie sich ein glückliches und langes Leben.