Wer backt das leckerste Brot?

Tolle Brote von den Schülerinnen und Schülern der IGS gebacken

Bereits im letzten Schuljahr rief Förderschullehrerin Beate Golle zu einem Brotbackwettbewerb auf, der einige leckere Kreationen in den Backöfen der Schülerinnen und Schüler der IGS entstehen ließ. Weilte der Artikel mitsamt Fotos und den Rezepten zu den Gewinner-Broten bisher im Archiv, findet er nun den Weg in die IGS-News.

Die IGS-Reporter wünschen viel Spaß beim Lesen und womöglich auch Nachbacken!

Die damaligen Achtklässler wurden in der Woche nach Pfingsten aktiv in den heimischen Küchen und zauberten tolle Brote aus den Backöfen hervor.  Besonders gut gefielen uns ein dunkles Brot aus Hefeteig von Luca aus der Klasse 8.3. sowie Partybrote von Lea aus der Klasse 8.1. Dann gab es nach Einsendeschluss einen überraschenden Beitrag von Jule aus der Klasse 9.2. mit französischen Brioches, leckeren mit Vanillepudding gefüllten süßen Brötchen.

Es gibt vielfältige Gründe zu backen. Manch´ einer hat hiermit schon in der Grundschule begonnen, zuerst als Assistent oder Assistentin eines Elternteils, aber spätestens ab fünfter oder sechster Klasse backen Jugendliche eigenständig leckere Kuchen, Brötchen, Brote oder Partybrote. Hefeteig herzustellen erfordert schon ein bisschen mehr Geschick, Geduld und Zeit, kann aber auch auf Anhieb gelingen, wie Lucas Beispiel gezeigt hat.

Da eigentlich jeder Mensch gerne isst, sind Kochen und Backen Tätigkeiten, die sehr gerne angenommen werden und häufig großes Lob erfahren. Manchmal backen Schülerinnen und Schüler, weil sie etwas Neues ausprobieren möchten, oder auch, um jemandem eine Freude zu machen. Darüber hinaus ist es auch spannend, in andere Länder zu schauen, was es dort für spezielle Gerichte gibt. Gerade Frankreich ist sehr berühmt für die gute Küche und Esskultur der dort lebenden Menschen.

Die genannten Bäckerinnen und Bäcker wurden mit einem kleinen Präsent belohnt. Damit auch ihr, liebe Leserinnen und Leser, es ausprobieren könnte, die Brote zu backen, werden die Rezepte im Anhang hochgeladen – mit den dazugehörigen Fotos. Zu den Partybroten ist allerdings eine spezielle Backform notwendig. Viel Erfolg beim Backen – und guten Appetit!

...und hier die leckeren Rezepte zum Download

Jules süßes Brioche-Brot

Lucas Vollkornbrot (Teil 1 | Teil 2)

Leas Stangenbrot