„Teamgeist und Solidarität zeichneten euch aus!“


100 Abgängerinnen und Abgänger der IGS Schlitzerland wurden bei feierlicher Zeugnisübergabe verabschiedet

Der letzte Schultag ist sicherlich einer dieser Tage, die sich einem ins Gedächtnis einbrennen und an die man sich lange zurückerinnern wird. Auch wenn durch strenge Hygienevorschriften in diesem Jahr alles ein wenig anders ist, so war es dem Kollegium an der IGS Schlitzerland ein besonderes Anliegen, auch den diesjährigen Abgängerinnen und Abgängern eine erinnerungswürdige und feierliche Zeugnisübergabe zu ermöglichen.

In zwei Veranstaltungen wurden daher am letzten Freitag 100 Schülerinnen und Schüler in einer Feierstunde verabschiedet. Eltern konnten aufgrund der Hygienegebote leider nicht dabei sein, doch eine Filmaufnahme ermöglicht es den Familien, die Übergabe im Nachhinein im privaten Kreis später gemeinsam ansehen zu können.

Große Mühe hatten sich die Verantwortlichen der IGS um Oberstudienrat Florian Sroka gegeben, der Verabschiedung einen besonderen Rahmen zu geben und selbstverständlich dennoch sämtliche Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums einzuhalten.

Die Schlitzerlandhalle erstrahlte in großem Glanz: Luftballons und Blumengestecke sorgten ebenso für einen angemessenen Rahmen wie zwei große Leinwände, die zur Übertragung verschiedener Grußbotschaften und anderer Beiträge aufgestellt waren. Die Freude in den Augen der festlich gekleideten Schülerinnen und Schüler trug ein Übriges zu der feierlichen Atmosphäre bei.

Der stellvertretende Schulleiter Markus Wahl begrüßte in Vertretung von Schulleiterin Dr. Ingeborg Krause die Anwesenden und lobte ausdrücklich die Schülerinnen und Schüler für ihr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Solidarität, das  in den letzten Wochen und Monaten durch die Lehrkräfte beobachtet werden konnte. Ähnlich wie im Fußball müssten auch die Abgänger diesen Nachmittag leider vor leeren Rängen erleben, doch dank guter Trainingsleistungen, dem passenden Matchplan und einem starken Teamgeist hätten sie die letzten wichtigen Spiele, zu denen vor allem die Abschlussprüfungen gehörten, gut gemeistert und immer wieder gezeigt, welch große Verbundenheit zu ihrem Heimatverein, der IGS Schlitzerland, bestehe. Er stellte noch einmal die Qualitäten und Kompetenzen der Abgängerinnen und Abgänger heraus, die nun gut vorbereitet die nächsten Aufgaben und Pläne verwirklichen können.

Die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Frau Friederike Goldbach, hob in ihrem Grußwort hervor, dass die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen vieles gelernt hätten, was länger überdauern werde als mancher Inhalt aus dem Lehrplan. Sie dankte ausdrücklich dafür, dass nach abgesagten Abschlussfahrten, ausgefallenen Klassenfeiern und Abschlussspielen die Zeugnisübergabe wieder so feierlich stattfinden konnte, um so diesem für Schülerinnen und Schüler und ihren Eltern wichtigen Tag einen würdigen Rahmen geben zu können.

Das SV-Team, bestehend aus Vanessa König, Anna Otterbein und Jannes Schramm, warf einen Blick zurück auf die letzten fünf bzw. sechs Jahre, die sie gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern verbracht hatten und die vor allem positive Momente, viel Neues und teils innige Freundschaften hervorgebracht hatten.

Da keine feierliche Zeugnisübergabe ohne musikalische Beiträge auskommen kann, wurde per Video ein Gesangsbeitrag von Guisy Cerulli aus der Klasse 10.1 eingespielt, die von Christina Perri den Song „Jar of Hearts“ eigens für diesen Tag aufwändig aufgenommen hatte.

Der Höhepunkt war selbstverständlich die eigentliche Zeugnisübergabe, die Stufenleiter Markus Bloß gekonnt und humorvoll moderierte. Insgesamt wurden genau 100 Zeugnisse überreicht, davon 33, die den direkten Zugang zur gymnasialen Oberstufe ermöglichen. 37 Schülerinnen und Schüler erreichten den mittleren Abschluss, davon 24 den qualifizierten Realschulabschluss und weitere 10 die Zugangsberechtigung zur Fachoberschule. Von den 30 Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern, die den Hauptschulabschluss erhielten, erreichten 23 den qualifizierten Hauptschulabschluss. Zusätzlich zum Zeugnis wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes Engagement als Buslotse oder Buslotsin bzw. für ihre aktive Mitarbeit im Schulsanitätsdienst geehrt. Auch die Jahrgangsbesten wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Im Jahrgang 9 waren dies Darius Schuch und Amy Janett Geyer (beide mit einem Notenschnitt von 1,7) und im Jahrgang 10 Mara Bambach und Pauline Hoßfeld (beide mit einem Notenschnitt von 1,5).

Auch die Klassenlehrkräfte ließen es sich nicht nehmen, sehr emotionale und zugewandte Wortbeiträge an ihre Schülerinnen und Schüler zu richten. Marco Hardt (Klasse 9.4), Torsten Wald (Klasse 10.1), Manfred Jörns (Klasse 10.2) und Heiner Bockweg (Klasse 10.3) hoben allesamt die gute Klassengemeinschaft sowie die vielen positiven Momente hervor, die sie persönlich mit ihren Schützlingen erlebt hatten.

Zum Abschluss wurden die Schülerinnen und Schüler noch durch drei Videogrußbotschaften überrascht. Zunächst meldete sich der langjährige Schlitzer Pfarrer Jürgen Seng von seinem neuen Dienstort Bad Vilbel zu Wort, um den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Abschluss zu gratulieren und drückte dabei seinen großen Respekt vor den Leistungen der Abgängerinnen und Abgänger aus.

Anschließend staunten die anwesenden Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sowohl der Landrat des Vogelsbergkreis, Manfred Görig als auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier eigenes für die IGS Schlitzerland aufgenommene persönliche Grußbotschaften per Video überbrachten.

Manfred Görig, für den diese Form der Videobotschaft eine Premiere darstellte, gratulierte den Abgängerinnen und Abgängern sehr herzlich und ermunterte sie dazu, die Gelegenheit zu nutzen, die Welt für sich zu entdecken. Er hoffte jedoch gleichzeitig, dass der ein oder andere dem Schlitzerland und dem Vogelsbergkreis verbunden bleibe und früher oder später wieder zurückkehre, da in dieser „vielseitigen und schönen Region die besten Voraussetzungen für ein gutes Leben vorhanden sind“.

Volker Bouffier sprach allen Eltern und Lehrkräften, ganz besonders aber den Abgängerinnen und Abgängern, seinen ganz persönlichen Dank und Respekt aus. Alle könnten stolz auf ihre Leistung gerade in den vergangenen Wochen sein. Er hob die Bedeutung des Abschlusszeugnisses für die Schülerinnen und Schüler hervor und bedauerte, dass in diesem Jahr keine große Feier stattfinden könne. Nichtsdestotrotz sei das Zeugnis die Grundlage für alle weiteren Schritte und der Schlüssel in eine erfolgreiche Zukunft, die für die Jugendlichen nun offenstehe und in die „wir gemeinsam mutig und zuversichtlich hineingehen“.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler durch den Förderverein der IGS noch ein Armband als Geschenk, das sie noch lange an diesen in vielerlei Hinsicht denkwürdigen Abschluss 2020 erinnern soll.