Der Zauber einer Ballonfahrt

Kreativ gegen Corona - Teil 3

Teil 3 führt uns in die Weidenkörbe von Heißluftballons, von denen aus die vorbeiziehende Landschaft sanft schwebend und geräuschlos beobachtet werden kann. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6.2 und 6.5 haben dazu passende Collagen gebastelt, die uns Heißluftballonfahrten an verschiedenen Orten der Welt zeigen.

Der Heißluftballon übt schon lange seine Faszination auf den Menschen aus. Für viele ist es ein besonderer Moment, sich am Himmel treiben zu lassen, ohne Motor und Maschinen. Erfunden wurde der Heißluftballon übrigens im Jahr 1783 von zwei Brüdern einer Familie von Papierfabrikanten in Frankreich. Sie stellten eine Papierhülle her, mit der sie Wolken einfangen wollten, um mit ihnen über den Himmel zu fliegen. Schon bald kamen sie darauf, ihren Ballon mit Feuerrauch zu füllen, und so begann für sie das Abenteuer des Fliegens.

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 zeigen nicht nur kunterbunte Heißluftballonvariationen, sondern auch die faszinierenden Landschaften, die man ruhig und friedlich, ganz ohne Ruckeln und störende Geräusche, aus der Vogelperspektive betrachten kann.