IGS beim 5. Burgenlauf mit Rekord

Die IGS-Reporterinnen Franziska und Luise berichten:

Auch in diesem Jahr lief Schlitz wieder zugunsten der Kinderkrebshilfe um die Wette und unsere Schule unterstützte die Spendenaktion mit 110 teilnehmenden Schülern und 22 Lehrkräften tatkräftig. Bereits zum fünften Mal fand der Burgenlauf im Schlitzer Schlosspark statt.

Alle teilnehmenden Schüler der IGS waren startbereit und hoch motiviert, an der Spendenaktion teilzunehmen. Noch nie nahmen so viele Leute teil wie in diesem Jahr. Es wurde ein neuer Teilnehmerrekord von 1068 Personen aufgestellt. Die IGS nahm als mit Abstand größter Gruppe teil. Nach einem Warm-Up mit Musik und reichlich guter Stimmung ertönte um zehn Uhr der Startschuss. Die Läufer konnten entscheiden zwischen einem Sechs- oder Zehnkilometerlauf.

In einem Interview durften wir erfahren, welche Motivation die Schüler hatten an dem Burgenlauf teilzunehmen. Einige sagten, dass sie etwas Gutes bewirken wollten, indem sie mit ihrer Spende und der Teilnahme die Kinderkrebshilfe unterstützen. Andere wollten sich ein persönliches Ziel setzen und ihre Ausdauer testen. Alle waren positiv überrascht von dem Programm der Veranstaltung.

Organisator von schulischer Seite war Oberstudienrat Florian Sroka, der uns erzählte, dass er von der zahlreichen Teilnahme der Schüler und Lehrer positiv überrascht war und dies nicht als selbstverständlich empfindet. „Für unsere Schule war es eine hervorragende Gelegenheit, den Teamgeist zu stärken und uns als Gemeinschaft zu präsentieren“, berichtete er uns stolz. Er freut sich schon auf den nächsten Burgenlauf, der am 13. September 2020 stattfinden wird und hofft auf eine ebenso erfreuliche Teilnahme wie in diesem Jahr.