Weihnachten im Schuhkarton

Bereits zum achten Mal nehmen Schülerinnen und Schüler der IGS am Projekt teil

Die IGS-Reporter Mariana und Evelyn berichten

Auch dieses Jahr nimmt die IGS Schlitzerland an dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“, das von dem Verein „Samaritan´s Purse“ unterstützt wird, unter der Leitung von der Lehrerin Beate Golle fleißig teil – und das bereits zum achten Mal.

An diesem Projekt konnten sich alle Klassen der Jahrgänge 5-9 beteiligen. Insgesamt hat die IGS in diesem Jahr 54 Schuhkartons zusammenbekommen, ebenso eine 50 Euro Geldspende. Die beteiligten Schüler und Schülerinnen bepackten fleißig die Kartons mit Süßigkeiten (passend zu Weihnachten), Spielzeug, Schulsachen oder auch Hygieneartikeln. Die Empfänger sind Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren aus armen Ländern, um ihnen in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten.

Die Weitergabe der Schuhkartons wird über die Bäckerei Hammerl in Lauterbach zur Diakonie in Alsfeld organisiert. Letztendlich kommen die Päckchen zu der zentralen Sammelstelle in Berlin, wo sie, nachdem sie noch einmal überprüft werden und schließlich ihre Reise in die Empfängerländer antreten.

Den Artikel des Schlitzer Boten finden Sie hier.