Sportklasse der IGS aktiv

Klasse 5.5 erreicht bei "Jugend trainiert für Olympia" dritten Platz

Mit der Profilklasse "Sport" ermöglicht die IGS Schlitzerland seit diesem Schuljahr die gezielte Förderung sportlich talentierter Schülerinnen und Schülern. Neben einem breitgefächerten Sportangebot während des Schulalltages zählt darunter unter anderem auch die Teilnahme an Wettbewerben. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres hatten sich deshalb die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 5.5 gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Florian Sroka den Termin für "Jugend trainiert für Olympia" im Bereich Fußball rot im Kalender markiert.

Begleitet von einer tollen Stimmung im Erlenstadion in Alsfeld - begonnen mit dem Einlaufen der Mannschaften unter Siegeschören bis hin zur Siegerehrung - konnten sich die Schützlinge der IGS über fair geführte Begegnungen und eine achtsame dritte Platzierung freuen. Unterstützt wurden sie im Turnierverlauf von ihren Mitschülerinnen, die gemeinsam mit Lehrerin Beate Golle verschiedene Choreographien einstudiert hatten und diese während der Spiele aufführten.

Gleich zu Beginn des Turniers zeigte die Sportklasse ihr Können und feierte einen grandiosen 6:0-Kantersieg gegen die Mannschaft der benachbarten Alexander-von-Humboldt-Schule aus Lauterbach, ehe sie sich im zweiten Spiel nach einer 2:0-Führung und zwei verschossenen 9-Metern knapp mit 2:3 geschlagen geben mussten. Nachdem auch die darauffolgende Begegnung gegen den späteren Turniersieger nach einer eng geführten Partie mit 0:1 verloren wurde, konnte sich die Sportklasse der IGS schließlich in einem spannenden 9-Meterschießen im Spiel um Platz 3 mit 5:4 durchsetzen. Die Freude war dementsprechend groß und auch Klassenlehrer Florian Sroka blickt zufrieden auf den Turnierverlauf. "Gerade zu Beginn des Schuljahres in einer neu zusammengesetzten Klassengemeinschaft stand vor allem der kooperative Gedanke im Mittelpunkt." Ausnahmslos alle Spieler seien deshalb im Verlauf des Turniers zu gleichen Teilen zum Einsatz gekommen, erklärt der Oberstudienrat weiter, und hält abschließend fest, dass dadurch "alle an Erfahrung gewinnen konnten, Spaß hatten und insbesondere als Klasse enger zusammengewachsen sind."

Um zum Artikel des Lauterbacher Anzeigers zu gelangen, klicken Sie bitte hier.