Fragen zum Islam lebhaft beantwortet

Ehemalige Schülerin Zeinab zu Besuch im Religionsunterricht an der IGS

Die IGS Reporter Clara, Timo und Marius berichten:

Um die Inhalte der aktuellen Unterrichtsreihe zum Thema „Islam“ zu vertiefen, hatten die Religionslehrerinnen Kerstin Schäfer und Julia Weber die Muslimin sowie damalige Schülerin unserer Schule in die IGS eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7.1 und 8.1 hatten sich zuvor Fragen zum Thema „Frauen im Islam“ überlegt, die sie der jungen Muslimin stellen wollten.

Zu Beginn der Stunde schilderte Zeinab etwas über ihren Werdegang, wie z.B., dass sie früher auch auf der IGS unterrichtet wurde oder wie sie ihre eigene Schulzeit erlebt hat. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über ihren Alltag im Beruf und bei ihr Zuhause. Zum Beruf erzählte sie, dass sie sich viel Kritik anhören muss, da manche Kunden nicht von einer Frau mit Kopftuch bedient werden wollen. Anschließend durften die Schüler ihre zuvor überlegten Fragen stellen, z.B. „Kannst du dir deinen Bräutigam selbst aussuchen?“ oder „Hast du schon mal beim Fasten betrogen?“ Ohne Tabus, sehr lebendig und geduldig beantwortete Zeinab all das, was die Jugendlichen wissen wollten.

Viele der Schülerinnen und Schüler bestätigten hinterher, dass sie es toll fanden, dass sie die Möglichkeit hatten, einmal ganz direkt in Kontakt mit einer Muslimin zu treten. Sie bewunderten, wie offen sie geantwortet hatte und dass sie auch über ihre bisher gemachten Fehler lachen konnte. Auch Lehrerin Kerstin Schäfer war sehr positiv überrascht darüber, wie offen Zeinab die Fragen der Schüler beantwortet hat, ohne etwas auszulassen was „privat“ oder unangenehm war.

Die ehemalige IGS-Schülerin Zeinab (ganz links) gemeinsam mit den Klassen 7.1 und 8.1 und den Religionslehrerinnen Kerstin Schäfer und Julia Weber.