Vielfältige AG-Angebote an der IGS

Die IGS-Reporter Simon und Nils berichten

Von „Italienisch für Anfänger“ über die „Jung-Forscher“ bis zu den „Digitalen Helden“ – die IGS bietet wieder viele Möglichkeiten, sich über die eigentliche Schulzeit hinaus zu engagieren und an den zahlreichen Angeboten der Pädagogischen Mittagsbetreuung der Schule teilzunehmen.

Denn wie auch in den Jahren zuvor gibt es wieder zahlreiche AG-Angebote an unserer Schule, die seit Beginn des Schuljahres montags bis mittwochs stattfinden und die von vielen unserer Schülerinnen und Schülern wieder sehr gut in Anspruch genommen werden. Während einige lieber sportlich aktiv sein wollen, sind manch andere eher an Kunst & Gestalten, Gesundheit, naturwissenschaftlichen Experimenten oder Musik und Kultur interessiert. Außerdem gibt es auch noch Möglichkeiten sich schulisch zu verbessern oder ehrenamtlich zu engagieren.

An allen drei Tagen gibt es die Möglichkeit, am Lerntraining und der Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. Julia Weber, Anton Bockshorn, Carsten Lindenlaub sowie der Stadtjugendpfleger Jan Witzel sind hierfür verantwortlich.

Um sich beim Lernen und Arbeiten besser konzentrieren zu könne, bietet Sven Völzke eine entsprechende Trainings-AG für den 5. und 6. Jahrgang an. In „Fit in Mathe“ und „Fit in Englisch“ bei Yasmine Elsner bzw. Katrin Geißler können Kinder der Jahrgänge 5 und 6 ihre Fähigkeiten speziell in diesen Fächern verbessern. Französisch-Lernende der Jahrgänge 9 und 10 können bei Timo Hasenau das sog. „DELF-Sprachzertifikat“ erwerben, welches in unterschiedlichen Niveaustufen erreicht werden kann. Carsten Lindenlaub und Ute Lippoldt begleiten jeweils einen Leseclub, in denen Kinder aus dem 5. und 6. Jahrgang ihre Lesefertigkeiten weiter ausbauen können.

Im sportlichen Bereich bietet die IGS folgende Sport-AGs an: Markus Bloß stellt Sportarten der TSG Schlitz für jeden Jahrgang vor, die sogleich praktisch ausprobiert werden können. Tilo Schramm leitet die AG „Fitness“, die vor allem von älteren Schülerinnen und Schülern ab dem 8. Jahrgang besucht wird, die Lust daran haben, sich auszupowern und Muskeln aufzubauen. Hannah Busch von der IGS und Maike Habermehl von der benachbarten Dieffenbach-Grundschule fördern auch dieses Jahr wieder gemeinsam sportlich talentierte Kinder aus dem 4. und 5. Schuljahr in einem Kooperationsprojekt gemeinsam in der AG „Sporttalente (TAG)“. Auch die schon langjährig etablierte Fußball-AG wird wieder von zahlreichen IGSlern besucht und in diesem Jahr von Mario Schott geleitet.

Auch im musikalischen und kulturellen Bereich kann man dieses Jahr auf seine Kosten kommen. Alexander Klingebiel leitet wieder die Schulband, die im zweiten Jahr ihres Bestehens weiter ausgebaut wird und auf ihren ersten Auftritt am diesjährigen Adventsbasar zusteuert. Des Weiteren gibt es einen Gitarren-Workshop für Anfänger, welcher von Matthias Engelhart unterrichtet wird, in dem man die wichtigsten Handgriffe zur Gitarre gezeigt bekommt. Seit vielen Jahren fest im Programm ist die Theater-AG, die dieses Jahr unter der Leitung von Anton Bockshorn steht und in der schauspielbegeisterte Kinder genau richtig sind.

Neu im AG-Programm ist in diesem Jahr die AG „Italienisch für Einsteiger“. Unsere neue Lateinlehrerin Kristina Orth bietet hier die Möglichkeit, Grundkenntnisse in dieser Sprache auf spielerische Weise und ohne Notendruck erwerben zu können.

Künstlerisch Interessierte können ihr Talent bei Ute Lippoldt in der AG „Kunst-Experimente“ unter Beweis stellen.

Im Bereich „Experimente und Haustiere“ gibt es wie im Bereich Sport ein Kooperationsprojekt mit der Dieffenbachschule: Sebastian Geißler von der IGS sowie Jaqueline Rehse von der Grundschule leiten die AG „Jung-Forscher“, in der 4. und 5. Klässler gemeinsam spannende Experimente durchführen und beispielsweise lernen, warum ein tonnenschweres Schiff nicht untergeht oder warum ein Heißluftballon in die Höhe steigt. Großer Andrang herrscht auch bei der „Haustier-AG“ von Kerstin Schäfer und Yasmine Elsner, bei der die beiden Schulhunde Hummel und Keks im Mittelpunkt stehen.

Ehrenamtliches Engagement zeigen kann man in unseren Nachmittagsangeboten ebenfalls. Bei den „Digitalen Helden“ werden ältere Schülerinnen und Schüler von Timo Hasenau und Kristina Orth zu Experten im Umgang mit digitalen Konflikten ausgebildet und später als Experten in den Jahrgängen 5 und 6 eingesetzt.

Auch der mehrfach ausgezeichnete und überregional bekannte Schulsanitätsdienst der IGS spielt weiterhin eine sehr wichtige und große Rolle an unserer Schule. Rüdiger Saurwein und Florian Sroka bilden gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz interessierte Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern aus, die dann im Unterrichtsalltag für alle kleineren und größeren Verletzungen und Krankheiten als Ansprechpartner und Ersthelfer zur Verfügung stehen.

Schließlich sind noch die Buslotsen zu nennen, die schon seit vielen Jahren von Michael Schmidt betreut werden. Die hier mitwirkenden Schülerinnen und Schüler aus dem 9. und 10. Jahrgang verrichten einen sehr wichtigen und geschätzten Dienst und sorgen für möglichst entspannte und konfliktarme Busfahrten und sind für die Ordnung und Sicherheit am und im Bus zuständig.

Andreas Pitzer, zuständiger Koordinator für die Pädagogische Mittagsbetreuung, freut sich, dass auch in diesem Schuljahr wieder ein umfassender Mix aus schulischen Unterstützungsangeboten sowie weiterführenden Projekten aus musischen, kulturellen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereichen gelungen ist und dadurch alle Kinder der Schule die Chance haben, sich nach eigenen Interessen und Bedürfnissen auch am Nachmittag in das aktive Schulleben an der IGS einbringen zu können.