Sportlich bis spät in die Nacht

Sportnacht der Klasse 5.4

Die IGS-Reporterinnen Kim und Kaylaine berichten:

Die Sportnacht ist seit vielen Jahren ein häufig durchgeführtes Projekt der IGS, bei dem eine Klasse in der Sporthalle übernachtet und die ganze Nacht über Sport treibt. Es ist ein Abenteuer, um Bewegung und Zusammenhalt miteinander zu verbinden.

Unmittelbar vor den Herbstferien durfte unsere Sportklasse 5.4 unter Begleitung ihres Klassenlehrers Rüdiger Saurwein, der von Hannah Busch unterstützt wurde, dieses Projekt durchführen. Um 20 Uhr ging es mit einem Pizzawettbewerb in der Schulküche los, bei dem die Schüler in Kleingruppen Pizza belegen, backen und präsentieren konnten. Nachdem die Gewinner feststanden, wurden alle Pizzen aufgegessen.  Als Nachtisch gab es eine selbstgemachte Schoko-Pizza.

Um 22 Uhr gingen alle Schüler in die Sporthalle, um dort mit dem Sport zu beginnen. Es gab eine große Auswahl an Spielen und Aktivitäten von Fußball bis Turnen. Das größte Highlight waren an diesem Tag die Loopyballs, an denen sich die Kinder austoben konnten. Ein Loopyball ist ein aufblasbarer Ball, der jedes Fußballspiel für Zuschauer und Spieler zum absoluten Highlight macht. Die Spieler sind durch ein spezielles Gurtsystem gesichert. Dieses Spiel ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet.

Um 1 Uhr nachts gab es eine Pause, in der die Kinder eine kleine Stärkung zu sich nehmen konnten. Bis um 4 Uhr die letzten Lichter ausgingen und es sich jeder gemütlich gemacht hatte, wurden noch viele weitere Spiele gespielt. Geschlafen wurde auf Sportmatten und dazu gab es Entspannungsmusik, um besser zu Ruhe zu kommen. Nach diesem anstrengenden Tag schlief der letzte Schüler nach eigenen Angaben um halb 5 ein.

Am nächsten Tag wurde in der Schulküche das Frühstück zubereitet und gemeinsam gefrühstückt.  Vor Müdigkeit schliefen manche Schüler am Tisch ein. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht und Herr Saurwein fand den Tag mit den Schülern sehr angenehm, da die Kinder sehr selbständig waren und ein top Verhalten an den Tag hingelegt hatten.